Local SEO in Nürnberg

Die lokale Suchmaschinenoptimierung Nürnberg lohnt sich auch für kleine und mittelständische Unternehmen, die eher regional begrenzt arbeiten. Diese spezielle Form der Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile als Local SEO bekannt. Hier kommen regionale Unternehmen in den Genuss einer Marktlücke, die ihnen dabei hilft, auch gegen global agierende Unternehmen im Internet bestehen zu können, denn der Wettbewerb wird auch im Internet immer größer. Besonders wenn es um sehr interessante Keywords geht, kann ein harter Wettbewerb darum entfachen. Als Local SEO-Agentur in Nürnberg bringen wir für Sie ein erfolgreiches lokales Suchmaschinenmarketing auf den Weg.

Lokale Bekanntheit

Kunden vertrauen oft stark auf Anbieter aus ihrer Stadt. Sie kennen den Service und sind oft schon lange mit dem Unternehmen vertraut. Gerade diese Unternehmen und Geschäfte können die Vorteile von Local SEO effektiv für sich nutzen. Im Gegensatz zum „normalen“ SEO wird hier mit einem lokalen Bezug gearbeitet. Schon heute hat übrigens etwa ein Drittel aller Suchanfragen in Deutschland einen regionalen Bezug. Oft werden Produkte und Dienstleistungen mit einem Städtenamen verbunden. Viele Internetnutzer suchen gezielt nach Anbietern in ihrer Umgebung. Genau hier setzt Local SEO an und bringt Ihre Webseite ganz nach vorne. Springen Sie auf diesen Erfolg versprechenden Zug auf!

Zum Teil ist die Konkurrenz bei lokalen Suchbegriffen derzeit noch recht gering. So haben Sie besonders gute Chancen mit Ihrer Webseite, bei Google weit oben angezeigt zu werden. Beim Local SEO nutzen wir den regionalen Markt und optimieren Ihre Webseite genau auf diesen Aspekt hin.

Ähnliche Aufgaben wie beim allgemeinen SEO

Die Aufgaben unterscheiden sich dabei nicht von der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung. Doch hier wird der Fokus immer auf die lokale Sicht gelegt. Local SEO beinhaltet:

  • Keyword-Recherche
  • OnPage-Optimierung
  • OffPage-Optimierung
  • Social Media

Bei den Keywords ist es sehr gut möglich, einfach den Namen Ihrer Stadt einzubauen. Wenn es um OnPage-Optimierung geht, optimieren wir Ihre Webseite so, dass Sie bei Google weit oben erscheint. Beim Local SEO ist es eine Strategie, auch hier einen Bezug zur Region herzustellen. OffPage-Optimierung umfasst dabei alle Aktivitäten, die sich außerhalb Ihrer Internetseite abspielen, beispielsweise das Generieren von Links von anderen Webseiten.

Lokaler Faktor bei Google

Google weist Webseiten automatisch einen regionalen und einen überregionalen Faktor zu, der notwendig ist, um lokale Suchergebnisse anzeigen zu können. Je nach Stadt sind die Ergebnisse daher unterschiedlich. Google kann übrigens auch selbst den Standort einer Webseite feststellen, doch Lokales SEO erleichtert den Crawlern der Suchmaschine die Arbeit.

Schon jetzt nutzt Google Informationen wie die Adresse und die Kontaktdaten eines Unternehmens, um den Standort zu bestimmten. Auch Telefonbücher oder Branchenverzeichnisse werden von Google verwendet, um eine Webseite einer Stadt oder einer Region zuzuordnen. Auch Empfehlungsseiten wie Qype werden in das Ranking einbezogen.

Auch im Local SEO ist die Anzahl und Relevanz der eingehenden Links entscheidend. Je mehr themenrelevante Links aus Ihrer Region auf Ihre Seite führen – vielleicht von der lokalen Tageszeitung oder einem bekannten Webportal der Stadt – desto besser ist diese für Ihr lokales Ranking. Wir leiten hierfür entsprechende Maßnahmen ein und sorgen damit dafür, dass Ihre Bekanntheit im Internet und vor Ort in Ihrer Stadt steigt.

Verbindung zu Goolge-Diensten

Wichtig bei Local SEO ist vor allem Google Maps. Der Kartendienst von Google ist mit Google Places, dem „Branchenverzeichnis“ von Google, verknüpft und zeigt die Daten daraus in der Karte an. Wir unterstützen Sie dabei, ein Google-Konto zu eröffnen, um dieser Optionen nutzen zu können. Wir erstellen dann für Sie ein aussagekräftiges Profil bei Google Places und optimieren es beispielsweise mit aussagekräftigen Fotos und Videos. So werden Sie bei Google Maps angezeigt und Ihre Kunden finden problemlos den Weg zu Ihrem Geschäft.

Gute Bewertungen sind ein weiteres Detail, das Sie beim lokalen Ranking weit nach vorne bringt und deshalb nicht unterschätzt werden sollte. Bewertungsportale wie Qype oder TripAdvisor sind hierfür ideal. Gäste und Kunden, die schon mal bei Ihnen eingekauft haben, teilen hier Ihre Erfahrungen. Gerne kann man seine Kunden auch dazu aufrufen, eine positive Bewertung auf den entsprechenden Portalen abzugeben. Auch Online-Telefonbücher und Webverzeichnisse sind Anlaufstellen, die Google miteinbezieht.

Lokales Social Media

Beim Local SEO spielen wie auch beim Allgemeinen SEO soziale Netzwerke eine wichtige Rolle. Um sich lokal zu vernetzen, sind Facebook, Twitter und Google+ geeinte Netzwerke. Hier können Sie Kontakt zu Personen in Ihrer Umgebung aufnehmen und beispielsweise Mitglied in lokalen Gruppen werden. Und Sie können hier gezielt Ihre Kunden vor Ort ansprechen. So werden aus Bekannten und Freunden am Ende Kunden.

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist die Zukunft der Werbung! Auch lokale Unternehmen sollten noch mehr auf das Internet setzen. Hier erwartet Sie ein großes Kunden- und Umsatzpotenzial, das Sie nicht unterschätzen sollten. Wir helfen Ihnen dabei, neue Kunden zu gewinnen und damit auch mehr Umsätze zu erzielen. Dafür entwickeln wir zielgerichtete, kreative und innovative Kampagnen, die auf Ihr Unternehmen, Ihre Branche und Ihre Stadt ausgelegt sind. Noch sind beim Local SEO wenig Unternehmen aktiv. Werden Sie also zum Vorreiter für Ihre Stadt!

Lesch Online Marketing 

Großweidenmühlstr. 23    
90419 Nürnberg    
Deutschland

Tel: 0911 93853634 

Email: info@lesch-onlinemarketing.de 

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