Google Possum Update

Im September 2016 wurde ein neues großes Google Update mit dem Namen "Possum" scharf geschalten. Dieses Update beeinflußt viele lokale Suchergebnisse.

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und folgende Punkte haben sich herauskristalisiert:

1) Die Postadresse ist nicht mehr so wichtig

Die geografische Lage des Unternehmes ist ein Ranking Kriterum bei lokalen Suchanfragen. Ein Unternehmen das seinen Sitz außerhalb der Stadtgrenze von Nürnberg hat, für dem war es schwierig ein Ranking in dem 3 er Kartenblock bei einer Suchanfrage, zu bekommen. 

Durch das Possum Update ist es nun für diese Unternehmen einfacher ein gutes Ranking auf der Karte zu bekommen.

2) Mehrere Einträge am selben Standort

Die Voraussetzungen, dass man mehrere Einträge am selben Standort verwalten kann, haben sich verändert. Ärzte oder Psychologen, die in einer gemeinsamen Praxis tätig sind, können nur noch einen eigenständiges Google My Business Eintrag anlegen, wenn Sie als eigner Unternehmer tätig sind. Als angestellter Arzt kann z.B. keinen eigenen Google My Business Eintrag mehr anlegen. Es ist nur ein Eintrag für die Arztpraxis möglich.

Psychologen z.B. die sich eine gemeinsame Praxis teilen, aber jeder eigentständig tätig ist, für sie ist es möglich ein eigenes Profil anzulegen. 

Ein Beispiel aus der Praxis:

 

Die Psychotherapeutin Pedra Stumpf und der Psychotherapeut Wolfgang Walter sind in einer Praxisgemeinschaft tätig und jeder hat sein eigenes Google My Business Profil. Wenn nach dem Namen des Psychotherapeuten gesucht wird, dann werden die richtigen Daten in der Google Suche angezeigt. 

3) Der Standort hat einen großen Einfluss

Die Ergebnisse bei lokalen Suchanfragen werden noch mehr durch den Standort des Suchenden beeinflust. Vor dem Possum Update war die Suchanfrage wie z.B. "biergarten nürnberg" das wichtigste Kriterium. Dies hat sich jetzt verändert und der Standort ist das wichtigste Kriterium. 

Der Grund für diese Änderung sind die mobilen Suchanfragen. Google möchte den Suchenden mehr Einträge in der Nähe anzeigen.

 

4) Unterschiedliche Ergebnisse für ähnliche Suchanfragen

Kleine Änderungen in der Suchanfrage haben Auswirkungen auf die Suchergebnisse. Bei Suchanfragen wie "biergarten nürnberg", "biergarten in nürnberg" oder "biergarten in nürnberg bayern" werden unterschiedliche Ergebnisse angezeigt. Bei der lokalen Optimierung ist es noch wichtiger die relevanten Keywörter festzulegen und die entsprechende Optimierung durchzuführen.

 

5) Abhängigkeit von der organischen Suche

Durch das Possum Update ist es für Webseiten die bisher im organischen Bereich kein gutes Ranking haben, einfacher ein Ranking in der Karte von Google zu bekommen. Google hat eine größere Trennung zwischen der organischen Suche und lokalen Suche vorgenommen. Für Unternehmen ist es noch wichtiger eine gute lokale Suchmaschinenoptimierung durchzuführen um einen Platz im Kartenblock zu bekommen.

 

Lesch Online Marketing 

Großweidenmühlstr. 23    
90419 Nürnberg    
Deutschland

Tel: 0911 93853634 

Email: info@lesch-onlinemarketing.de 

Online Kontakt


Local SEO

Erfolgreich sein mit   
lokal SEO

Local SEO


Google Adwords

Erfolgreich sein mit   
Google Adwords

Google Adwords


Social Media

Erfolgreich sein mit der richtigen Social Media Strategie

Social Media